Vormerkung Termine

26.04.2024

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen 19.00 Uhr im Vereinshaus auf dem Reitplatz

 

regelmäßig

Arbeitseinsätze auf dem Reitplatz zur Pflege und Unterhaltung der Anlage. Infos erfolgen kurzfristig 

 

 

Mitglieder-versammlung mit Vorstandswahlen

26.04.2024 
um 19.00 Uhr

im Vereinshaus               auf dem Reitplatz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein. 

Die offizielle fristgerechte Einladung erfolgte an die Mitglieder bereits am 26.03.2024.

Tagesordnung (gekürzt)

- Jahresabschluss 2023

- Vorstandswahlen

- Stand Turnier 2024

- Sonstiges

 

 

TERMIN:

13.01.2024 

ab 15.00 Uhr

auf dem Vereinsgelände

Neujahrsfeuer 2024

Traditionell wollen wir als Verein das Neue Jahr 2024 mit einem Neujahrsfeuer begrüßen.

Dazu laden wir alle Mitglieder und Angehörige recht herzlich ein. 

Für die Versorgung wird wie immer gesorgt. Bringt bitte gute Laune, Ideen für 2024 und was Ihr sonst noch denkt mit.

Wir freuen uns auf Euch.

 

26.11.23

Prüfung Pferdeführerschein auf dem Heidehof in Hohlstedt

Am 26.11.2023 stellten sich 4 Mitglieder des Vereins der Basisprüfung für alle weiteren Prüfungen und Abzeichen dem Pferdeführerschein Umgang. 

An verschiedenen Station wurden die Grundlagen des Umgangs mit dem Pferd geprüft. So das Vorstellen auf der Dreiecksbahn, dem Putzen und Vorbereiten des Pferdes und die theoretischen Grundlagen von Fütterung, Pflege und Betreuung der Pferde.

Alle 4 haben dies gut gemeistert, auch wenn es einige Lücken und Aufgaben zum Nacharbeiten gab.

Durch die Ausbildungsleiterin Kathrin Rothe und Maika Süß wurden alle gut vorbereitet und konnten den Prüfern Ekkehard Freiberg und WInfried Hätsch ihr Wissen und Können präsentieren.

Herzlichen Glückwunsch und bis zum nächsten Abzeichen.

Bild recht: Winfried Hätsch, Bianca Preuße, Anna Röhl, Linus, Lorine Preuße, Kathrin Rothe, Lilly Appler

Bianca Preuße mit Enzo

Jahresrückblick 2023

 

Wieder ist ein Jahr vorbei und es ist Zeit kurz inne zuhalten und zurück zu blicken.

Begonnen mit dem traditionellen Neujahrsfeuer trafen sich viele Mitglieder auf dem Reitplatz um das Neue Jahr zu begrüßen.

Anschließend begannen die Vorbereitungen zum diesjährigen Reitturnier. Es sollte wieder Springprüfungen bis zur Klasse S* und Dressurprüfungen bis M** geben. Nicht zu vergessen die kleinen Prüfungen für die Jüngsten und die Einsteiger. 

Es sollte etwas Besonderes werden - zumal der Verein in diesem Jahr sein 55 jähriges Bestehen feiert. Ein spezielles Programm sollte es geben und auch Einblicke in die Vereinsarbeit gezeigt werden.

Über die Monate reiften die Ideen, die Plätze wurden vorbereitet, Sponsoren und Spender geworben und ein Berg Papierkram bewältigt. Fast jedes Wochenende wurde gearbeitet und geplant. So wurden auch nach vielen Jahren die Hindernisse und Stangen für den Springplatz gestrichen, mit Unterstützung  der Schüler der Karl-Friedrich- Wilhelm Wanderförderschule für geistig Behinderte aus Gardelegen und deren Betreuer im Rahmen eines Schulpraktikums.

Wie immer am ersten Augustwochenende ging das Turnier über die Bühne. Die Nennungen übertrafen alle Erwartungen. Besonders in der Dressur war es am Limit der Durchführbarkeit. Auf einer tollen Anlage wurden sehr gute Wettkämpfe ausgetragen, immer unter den strengen Augen der Richtermannschaft. Die Versorgung erfolgte durch die Schaubäckerei Nitzschke aus Calvörde in Zusammenarbeit mit dem Havelberger Catering. Hier wurde den Gästen des Vereins, den Besuchern, Teilnehmern und den Mitgliedern und Helfern sehr gute Verpflegung angeboten. 

Am Samstagabend fand der Sponsorenempfang im Versorgungszelt statt. Anschließend wurde ein Rahmenshowprogramm gezeigt, das sehr abwechslungsreich und unterhaltsam war. Den Abschluss bildete eine Lasershow, in die die Geschichte des Vereins mit eingebunden wurde. Anschließend konnte man im Festzelt noch bei einer zünftigen Disko den Abend ausklingen lassen. Ein Großer Dank gilt der Mannschaft des Versorgungszeltes und den Organisatoren des Rahmenprogramms.

Unser Verein wurde auf dem Turnier von vielen Mitgliedern in etlichen Prüfungen fast aller Klassen vertreten und etliche Schleifen mit nach Hause genommen. Auch das zeigt die gute Entwicklung. Macht weiter so. 

Das das alles so gut angekommen ist, ist ein großer Verdienst aller Mitglieder und Helfer vor und hinter den Kulissen, der Sponsoren und Unterstützer des Vereins, welche uns nun schon viele Jahre die Treue halten. Ohne euch würde dies alles nicht möglich sein.

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier und so wurde alles wieder zurück gebaut, aufgeräumt das Gelände weiter gepflegt und schon mit Sicht auf das Turnier 2024 geplant. 

Im Nachgang erfolgte eine gemütliche Dankeschönfeier für alle fleißigen Helfer und Mitglieder im Vereinshaus. 

Auch starteten dieses Jahr wieder etliche Mitglieder mit ihren Pferden auf Leistungsprüfungen und Reitertagen in der Umgebung. Dabei wurden viele gute Platzierungen und Siege erritten. Hauptsächlich in Springprüfungen bis zur Klasse L aber auch in der Dressur vertat uns Marie von Davier sehr gut in den Klasse A und L. Besonders bei den Landesmeisterschaften in Prussendorf und den Landesmeisterschaften der Kreismannschaften vertrat sie unseren Verein mit tollen Leistungen. Als Abschluss folgte nach der 1. Platz der Landesmeisterschaften bei den Dressurponys und der 4. Platz in Mitteldeutschland.

In diesem Sinne, recht vielen Dank für die geleistete Arbeit, die Präsentation des Vereins auf Turnieren in der Umgebung und in Sachsen-Anhalt und auf ein gutes erfolgreiches Jahr 2024 mit einem guten Turnier und vielen Erfolgen.

 

 

 

Eindrücke aus 2023

Nichts geht ohne Unterstützung

Wir möchten uns bei allen Unterstützern, Freunden, freiwilligen Helfern, Spendern, Sponsoren und natürlich den Mitgliedern und deren Familien für die zahlreiche Unterstützung bedanken. 

Insbesondere: 

Hotz Automobile GmbH

K+S Zielitz

Lindenapotheke Helbra

Sparkasse Börde

Böckmann-Center Altmark
 

Avacon Netz GmbH

Gemeinde Calvörde

Weitere Sponsoren und Spender

 - Auerochsenzucht Kotzur                                           - Brennstoffhandel Grade und Kirchner OHG

- BV Audio                                                                        -  Elektro Schulze Calvörde

- Feilhaber Tief- und Landschaftsgestaltung             - Freiwillige Feuerwehr Zobbenitz

- Autohaus Mothor                                                          - Herms-Knake Heizung Sanitär und Lüftung Zobbenitz                                         

- Landwirtschaftsbetrieb Marten Hoppe                     - HUH Tief- und Brunnenbau GmbH Wieglitz

- Metallbau Brattka GbR Bösdorf                                 - S +H Gödicke GmbH 

- Schaubäckerei Danny Nitzschke                               - PICS4Emotion Alexandra Weisheit

- Autohaus Iser                                                               - Dachdecker Tacke

- Dr. med Ingrid Baule                                                    - Autoteile Magdeburg           

- Salvana Vertretung Antje Grafe                                 - Rohde und Partner Haldensleben

- Landrat des Landkreises Börde                                - Norbert Tendler

und viele andere mehr

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.